30 Jahre Erfahrung Outdoor Trainings

« Zur Artikelübersicht

Mitarbeiter-Event

Mitarbeiter-Event

Mitarbeiter-Event


Ein Mitarbeiter-Event kann mehrere unternehmerische Ziele zugleich realisieren. Ein TV-Sender begleitete uns und unsere Kunden bei einem Mitarbeiter-Event. Im Fokus standen die Steigerung von Mitarbeiterloyalität und die Senkung der Fluktuation.

„Für die geplante Expansion sind engagierte Mitarbeiter wichtig, die mit Freude und Engagement an ihre Arbeit und die anstehenden Herausforderungen gehen“, betont Eckhard Köhn. „Die Loyalität der bestehenden Belegschaft ist für die Umsetzung unserer Strategie eine entscheidende Voraussetzung.“

Der Geschäftsführer von Studitemps, dem Anbieter für studentische Zeitarbeit, muss es wissen. Er rekrutiert rund 100 Mitarbeiter jährlich für Vertrieb, Online-Marketing, Web-Design und Web-Entwicklung sowie für die administrativen Bereiche des schnell wachsenden Kölner Unternehmens.

Mit Mitarbeiter-Events zu Mitarbeiter-Loyalität

Da der Arbeitsmarkt aufgrund des demografischen Wandels im Bereich der hierbei gefragten Kompetenzen nahezu leergefegt ist, setzt das Unternehmen vor allem auf „Mund-zu-Mund-Propaganda“: Begeisterte Mitarbeiter werben neue Mitarbeiter.

Und das funktioniert. Dank einer offenen Unternehmenskultur, in der Meinungen und Ideen aller stets willkommen sind, gewinnt das Unternehmen für Bewerber an Attraktivität. So veranstaltete Studitemps im vergangenen Herbst ein Event für alle Mitarbeiter, in dem es um die Verbesserung von Arbeitsabläufen und Informationsflüssen ging.

Mitarbeiter-Event „Floßbau“

Neben der Moderation des Indoor-Workshops übernahm das 1. European Outdoor Training Center die Umsetzung der erlebnis- und handlungsorientierten Module des Mitarbeiter-Events. Für die Leute vom Fernsehen war insbesondere der gemeinsame Floßbau von großem Interesse.

Denn das Floß verdeutlicht den Nutzen von Vernetzung und Zusammenarbeit auf metaphorische Weise. Keiner der Schwimmkörper wäre alleine in der Lage, auch nur einen Menschen trocken über den See zu bringen.

Gemeinsam stark beim Mitarbeiter-Event

Mitarbeiter Event

Mitarbeiter Event


Doch durch die Verbindung der einzelnen Schwimmkörper entsteht bei dem Mitarbeiter-Event ein tragfähiges Ganzes, welches einer ganzen Gruppe von Menschen erlaubt, zusammen in See zu stechen. Schnell wird bei dem Mitarbeiter-Event klar: Gemeinsames und vernetztes Arbeiten ist weitaus mehr als nur die Summe von Einzelleistungen.

Bei dem Erlebnis, gemeinsam Flöße zu bauen, konstruiert sich jedes Team selbst. Die Aufgabe, sich inmitten eines Sees miteinander zu einem Abbild des aus funktionalen Teams bestehenden Unternehmens zu verbinden, ist für die Mitarbeiter eine weitere, intensive Erfahrung.

Erfahrungen beim Mitarbeiter-Event sammeln

Zumal sie auf See auch noch die Flöße tauschten, damit jedes Floßteam mit dem von einer anderen Gruppe gebauten Floß weiterpaddeln kann. Die Mitarbeiter sammelten bei dem Event einige auf das Arbeitsleben transferable Erkenntnisse, denn auch dort muss jedes Team mit den Arbeitsergebnissen anderer Teams weiterarbeiten.

Den Fernsehbeitrag über das Mitarbeiter-Event finden Sie über den untenstehenden Link. Die Interviews mit der Geschäftsführung von Studitemps und den Mitarbeitern wurden direkt bei dem Mitarbeiter-Event geführt.

Links:

Wenn Sie sich mit einem Outdoor Experten über Ihre Anforderungen an ein Outdoortraining austauschen möchten, nehmen Sie bitte einfach Kontakt zu uns auf.

1. European Outdoor Training Center | Kurz und bündig
User-Bewertung
5 based on 1 votes
Bezeichnung
Mitarbeiter-Event

Die WOLF Outdoor Trainer unterstützen Unternehmen mit hoch wirksamen handlungs- und erlebnisorientierten Outdoor Trainings, Outdoor Teamtrainings, Outdoor Incentives und Outdoor Events.