30 Jahre Erfahrung Outdoor Trainings

Kontakt Outdoor Training

30 Jahre Outdoor Training Entwicklung

Drei Jahrzehnte Erfahrung: Outdoortrainings zwischen Wildnis und Seilpark

Geschichte Erfahrung Outdoor Training Entwicklung

1984 gab es nur einen Anbieter für firmeninterne Outdoor Trainings in Europa: uns. Mit viel Einsatz haben wir in den letzten Jahrzehnten die Entwicklung der Outdoor Trainings in Europa vorangetrieben und mit unseren Innovationen national und international maßgeblich geprägt.

Anfang der 80er Jahre war Gunther Wolf der erste Trainer in Europa, der Outdoor Trainings für Mitarbeiter eines Unternehmens entwickelte und durchführte. Seine Ideen und Erfahrungen fasste er in dem ersten jemals erschienen Buch über personalentwickelnde Outdoor Trainings zusammen: Indoor Outdoor Management Development, Boulder, Colorado, USA 1981.

Am 1. April 1984 legte Gunther Wolf mit zwei Partnern auf der Insel Texel das Fundament für das heutige Unternehmen. Als Geschäftszweck wurde in der Gründungsurkunde vermerkt: Management Development, Outdoor Training, Vertriebsseminare, Kunden- und Vertriebs-Incentives, Wasser- und Fallschirmsport.

Entwicklung der Outdoor Trainings

Zwei Jahre später zog es den passionierten Luft-, Wasser- und Outdoorsportler in die Schweiz, wo er eine Zweigstelle des niederländischen Betriebes aufbaute. Die Tätigkeitsschwerpunkte ergänzte er um die Möglichkeiten, die das Hochgebirge bietet: Alpine Incentives und Outdoor Trainings mit Elementen aus Canyoning, River Rafting, Drachenfliegen, Skifahren, Klettern und Abseiling, sowie den 1986 gerade aufkommenden Sportarten Snowboarding und Paragliding.

Zu diesem Zeitpunkt hieß das Unternehmen noch “Indoor Outdoor Management Development”. Aber der Name war wohl ein ganz klein wenig zu lang geraten. Daher sprachen unsere Kunden immer nur von „den Leuten von I.O.“

„Die Leute von I.O.“

Also haben wir 1989 die Verlagerung des Unternehmens nach Deutschland genutzt, um uns umzubenennen. Es gibt doch nichts Schöneres, als so zu heißen, wie unsere Kunden uns getauft haben!

Als wir die Villa Engels bezogen und alle Unternehmensberatungs- und Trainingsaktivitäten unter einem Dach zusammenführten, wurde zum ersten Mal der Begriff “I.O. Group” für die Unternehmensgruppe verwendet. Heute gehören alle Geschäftseinheiten zur I.O. Group Gunther Wolf.

Chronik: 30 Jahre Outdoor Erfahrung

1984 Gründung der Indoor Outdoor Management Development in den Niederlanden

1986 Aufbau der Niederlassung des Trainingsinstituts in der Schweiz

1989/90 Verlagerung des Hauptsitzes nach Deutschland

2000/01 Integration der Unternehmen unter dem Dach der I.O. Group mit Sitz in der Villa Engels in Wuppertal

2007 Die WOLF Management- und Strategieberatung wird als weitere Schwesterfirma innerhalb der Unternehmensgruppe geführt

Heute bildet die I.O. Group Wolf Unternehmensgruppe (IOGW) das Dach für mehrere Bereiche. Wir sind konsequent auf unsere Kunden ausgerichtet: Kundenorientierung prägt unser Handeln ebenso wie unsere Struktur.

  • WOLF Managementberatung erbringt vornehmlich Consulting-Dienstleistungen für Inhaber, Vorstände und Geschäftsführer, für Beiräte und Aufsichtsräte.

Das 1. European Outdoor Training Center ist ein Kompetenz Center der IOGW Unternehmensgruppe. Erwarten Sie heute von uns ein Höchstmaß an Erfahrung und Flexibilität. Es gibt kein Outdoor Training, das unsere versierten Experten nicht durchführen können: In Deutschland, in Europa und überall auf der Welt. Keine Ziel- und Teilnehmergruppe ist uns fremd. Wir sind zu Lande, zu Wasser und in der Luft zuhause.

Erfüllen wir Ihre Anforderungen? Bitte nehmen Sie Kontakt auf.

1. European Outdoor Training Center | Kurz und bündig
User-Bewertung
5 based on 10 votes
Bezeichnung
30 Jahre Erfahrung Outdoor Training Entwicklung